Archiv 2019


Großer Startschuss: "Der Zug der Zeit"

Samstag, 26.01.2019

Das Musical "Der Zug der Zeit", welches im Rahmen der 1200-Jahr-Feier von Rötenbach aufgeführt wird, rückt immer näher.

Somit ist der große Startschuss des Probenmarathons gefallen - am Samstag, 26.01.2019 war die erste gemeinsame Probe mit allen Akteuren und Mitwirkenden.

Neben dem Orchester, den Chören, den Tänzern, den Schauspielern und Sängern, waren auch jede Menge Mitwirkende hinter den Kulissen aktiv: Bühnenbauer, Techniker, Maske und das Catering-Team, welches den ganzen Tag für beste Verpflegung sorgte.

Allen Voran ist jedoch Wulf Schmidt, der Regisseur des Musicals, zu nennen, aus dessen Feder das Werk stammt. Aber auch die Chorleiter und unser Dirigent, Fabian Müller, welcher die Verantwortung für die musikalische Gesamtleitung hat, sind nicht zu vergessen.

Wir sind mit sehr vielen positiven Eindrücken aus dem langen Probentag gegangen und freuen uns schon jetzt auf die Aufführungen im April.

Die Termine der Aufführungen sind hier zu finden.

 

Anschließend haben wir vom Orchester, zusammen mit den anderen Mitwirkenden, den Samstag in unserem Probelokal ausklingen lassen.

 


Fasnet 2019

Die Fasnet 2019 ist vorüber – die Musikerinnen & Musiker des Musikvereins und der Bläserjugend haben einige ereignisreiche, spaßige und närrische Tage hinter sich!

Am schmutzigen Dunnschdig ging es mit der Entmachtung des Bürgermeisters und anschließendem betteln in Rötenbach los. Darauf folgte am Fasnet-Sonntag der Umzug in Rötenbach. Am Fasnet-Montag stand die Teilnahme beim Umzug in Löffingen an.

Alles in allem eine gelungene Fasnet - wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

 

Einige Impressionen finden Sie hier:


Generalversammlung 2019

Freitag, 15.03.2019 um 20.00 Uhr

Am Freitag, 15.03.2019 findet die Generalversammlung des Musikvereins Rötenbach e.V. im Bierhaus in Rötenbach statt. In diesem Rahmen findet ebenfalls die Versammlung der Bläserjugend Rötenbach e.V. statt. 

In diesem Jahr finden Neuwahlen statt.

Beginn ist um 20.00 Uhr.

 

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

 

Folgend stehen die Tagesordnungen des Musikvereins sowie der Bläserjugend zum Download zur Verfügung:


Generalversammlung 2019

Freitag, 15.03.2019

Am Freitag, 15.03.2019 fand die Generalversammlung des Musikvereins sowie der Bläserjugend im Gasthaus Bierhaus in Rötenbach statt.

 

In diesem Jahr fanden die Wahlen der Vorstandschaft statt. Nach acht Jahren hat Julia Selb das Amt der ersten Vorsitzenden niedergelegt. Der neue Vorsitzende des Musikvereins ist nun Daniel Heitzmann, das Amt des zweiten Vorsitzenden wurde von Andreas Bier übernommen und neue dritte Vorsitzende ist Maika Höfler.

Eine Übersicht der Gesamtvorstandschaft finden Sie hier.

 

Hier finden Sie die Berichterstattung der Badischen Zeitung:

https://www.badische-zeitung.de/friedenweiler/grosse-herausforderung-viele-dinge-zu-verbinden

https://www.badische-zeitung.de/friedenweiler/proppenvoller-musikerkalender


Familiennachmittag 2019

Sonntag, 31.03.2019

Am Sonntag, 31.03.2019 fand der alljährliche Familiennachmittag unserer Bläserjugend mit großem Erfolg statt.

Unsere Zöglinge konnten mit viel Talent ihr Können unter Beweis stellen. Mit Solo-Einlagen und Darbietungen in Ensembles begeisterten unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Eltern, Großeltern, Geschwister und all die anderen Besucher.

 

Ganz besonders stolz können wir auf unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker sein, welche in diesem Jahr das Bronzene und Silberne Jungmusikerleistungsabzechen mit Erfolg ablegten - die Ehrungen fanden in diesem Rahmen statt.

Auch die Jugendkapelle unter der Leitung von Jens Heringshausen präsentierte sich mit Bravour. Einige der Zöglinge meisterten ihren ersten Auftritt mit der Jugendkapelle.

 

Bilder des Nachmittags finden Sie hier:


Finale Vorbereitungen:                          Musical "Der Zug der Zeit"

Die Vorbereitungen für das Musical "Der Zug der Zeit" sind größtenteils abgeschlossen, am kommenden Freitag, 05.04.2019 findet die Uraufführung statt - alle Musikerinnen und Musiker sowie sämtliche Mitwirkenden sind voller Vorfreude.

Die Aufführungen finden an folgenden Tagen statt:

  • Freitag, 05.04.2019
  • Samstag, 06.04.2019
  • Sonntag, 07.04.2019
  • Freitag, 12.04.2019 (öffentliche Generalprobe 2. Besetzung)
  • Samstag, 13.04.2019
  • Sonntag, 14.04.2019

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr und Einlass bereits ab 18.00 Uhr.

Achtung: Die Aufführungen sind bereits komplett ausverkauft.

 

Hier finden Sie ein Interview mit unserem Dirigenten Fabian Müller, welcher für die musikalische Gesamtleitung für das Musical verantwortlich ist:

https://www.badische-zeitung.de/friedenweiler/ich-erlebe-bei-den-proben-eine-besondere-art-von-zusammenhalt

 

Folgend finden Sie einige Impressionen des Musicals:


Musical "Der Zug der Zeit"

Das Musical "Der Zug der Zeit" ist in vollem Gange - es ist ein voller Erfolg!

Folgend finden Sie die Berichterstattungen:



Das große Werk, es ist vollbracht!

Musical "Der Zug der Zeit"

Das große Werk "Der Zug der Zeit" ist vollbracht - alle Aufführungen sind vorüber. Bei fünf vollständig ausverkauften Veranstaltungen sowie einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Lebenshilfe Hochschwarzwald konnten alle Mitwirkenden ihr Können unter Beweis stellen.

 

Die Zuschauer sowie alle Mitwirkenden waren hellauf begeistert - insbesondere allen Musikerinnen und Musikern, Sängerinnnen und Sängern, Schauspielerinnen und Schauspielern sowie allen Helferinnen und Helfern, vor und hinter der Bühne, wird dieses Projekt für alle Zeiten in Erinnerung bleiben.


Pfingstwanderung 2019

Pfingstmontag, 10.06.2019

Am Pfingstmontag, 10.06.2018 machten sich einige Musikerinnen und Musiker mit ihren Familien auf zu einer Wanderung. Bei anfänglichem Regen wanderten wir Richtung Kappel los, doch zwischenzeitlich hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Nachdem wir uns in der Blume in Kappel mit Essen und Getränken gestärkt hatten, ging es weiter nach Lenzkirch. Letztendlich fuhren wir mit dem Bus zurück nach Rötenbach und ließen den Feiertag in's Bierhansen ausklingen.

Rundum ein super Tag!


Ausflug des Musikvereins 2019

Samstag, 29.06.2019 - Sonntag, 30.06.2019

Am letzten Juniwochenende machte sich der Musikverein Rötenbach auf nach Obermarchtal, in der Nähe von Biberach, um die Musikkapelle Obermarchtal, die beim Forellenfest 2018 bei uns zum Frühschoppenkonzert gespielt hat, zu besuchen. Auf dem Weg dorthin machten wir zunächst einen Zwischenstopp am Thyssenkrupp Testturm in Rottweil und konnten bei herrlichem Wetter die schöne Aussicht genießen. Einen zweiten Zwischenhalt machten wir in Zwiefalten wo wir die Klosterkirche besichtigten und am Nachmittag ein kleines Konzert im Biergarten in Zwiefalten gaben. Am Sonntag stand dann unser großer Auftritt an, wo wir anlässlich des Peter und Paul Festes der Musikkapelle Obermarchtal ein Frühschoppenkonzert im Festzelt gaben.

 

So war es ein wunderbarer Ausflug in eine schöne Gegend, mit guter Musik und viel Spaß für alle.

 


Frühschoppenkonzert "100 Jahre TuS Rötenbach"

Sonntag, 07.07.2019

Bei dem 100-jährigen Jubiläum des Turn- und Sportvereins Rötenbach, welches mit einem Festwochenende vom Fr, 05.07. bis So, 07.07.2019 gefeiert wurde, durften wir mit dem Musikverein die zahlreichen Besucher zum Sonntags-Frühschoppen unterhalten.

Bei bestem Wetter spielten wir im Anschluss an den Festgottesdienst mit einem buten Programm für die Gäste auf, welche sich mit köstlichen Speisen und kühlen Getränken vom TuS verwöhnen ließen.

Die Musikerinnen und Musiker hatten sehr viel Spaß - auch im Anschluss an das Frühschoppenkonzert blieben einige davon bei dem Fest und schauten sich das bunte und spektakuläre Programm der Turner und Fussballer an.

Auch hier möchten wir dem TuS Rötenbach nochmals rechtherzlich zu dem 100-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren.


Grundschüler zu Gast beim Musikverein

Montag, 08.07.2019

Am Montag, 08.07.2019 durften wir die Schüler der Grundschule Rötenbach bei uns im Probelokal begrüßen.

Neben dem ein oder anderen bekannten Lied, welches den Kindern vorgespielt wurde, wurden diese auch über die musikalische Ausbildung beim Musikverein informiert.

Das Interessanteste für die Kinder war natürlich die Instrumentenvorstellung und vor allem auch das Ausprobieren der Instrumente.

Wir freuen uns sehr, dass wir viele Kinder von der Blasmusik begeistern konnten!


Ausflug unserer Zöglinge und Jungmusiker

Samstag, 13.07.2019

Am Samstag, 13.07.2019 fand der Ausflug von unseren Zöglingen sowie unseren Jungmusikerinnen und Jungmusiker statt.

Mit über 30 Kindern und Jungendlichen und einigen Betreuern ging es zunächst nach Utzenfeld/Wieden in das Besucherbergwerk "Finstergrund", dort gab es eine sehr spannende Führung in den Tiefen des Bergwerks.

Anschließend ging es auf den Grillplatz in Gschwend, dort wurden alle mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken gestärkt. Danach wurde auf dem Bolzplatz gekickt und noch einige spaßige Spiele gespielt, das Highlight hier war das "Werwolf-Spiel". Letztlich neigte sich der schöne Tag schon wieder dem Ende entgegen und es ging zurück nach Rötenbach.

Es war ein super Tag mit einem perfekt organisiertem Ausflug - die Kinder sowie auch die Betreuer freuen sich schon jetzt auf den nächsten Ausflug!


Frühschoppenkonzert bei's Bierhansen

Sonntag, 21.07.2019 ab 11.30 Uhr

Wir freuen uns Sie beim diesjährigen Frühschoppenkonzert des Musikvereins im Garten von's Bierhanse begrüßen zu dürfen!


Frühschoppenkonzert bei's Bierhansen

Sonntag, 21.07.2019

Bei schönstem Biergarten-Wetter durften wir im Garten von's Bierhanse zahlreiche Gäste zum Frühschoppenkonzert des Musikvereins begrüßen. Neben Märschen und der ein oder anderen Polka, gaben wir auch einige Titel aus der Unterhaltungsmusik zu unserem Besten.

 

Die Besucher wurden, neben den kühlen und frisch gezapften Getränken, auch mit leckeren Speisen verwöhnt. Einen großen Dank geht an das Team von's Bierhanse!


Neuanschaffungen von Instrumenten

In diesem Jahr investierte der Musikverein Rötenbach insgesamt 8.000 Euro in neue Instrumente für unseren Musiker-Nachwuchs und die aktive Musikkapelle. Wir konnten so unseren Instrumenten-Bestand um eine Bassposaune, zwei Baritonhörner und zwei Trompeten ergänzen. Um solch große Investitionen stemmen zu können, sind wir auf die Einnahmen aus Veranstaltungen, wie dem Bachfest, angewiesen. Daher nochmal einen Dank an alle Helfer und Kuchenspender, die diese Anschaffungen erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns, dass wir diese vier Jung-Musiker und unseren zweiten Vorsitzenden mit so tollen Instrumenten ausstatten konnten und wünschen allen viel Spaß beim Musizieren.


Jubiläums Bachfest - "1200 Jahre Rötenbach"

Samstag, 17.08.2019 bis Montag, 20.08.2019

In diesem Jahr war es wieder soweit - das allseits beliebte Rötenbacher Bachfest, welches im zeitlichen Rythmus von 2 Jahren ausgetragen wird, wurde im Rötenbacher Kurgarten mit unzähligen Besuchern gefeiert.

 

Auch der Musikverein war wieder mit der leckeren Musiker-Fleischpfanne, Pommes, Kaffe und Kuchen sowie leckeren Getränken mit von der Partie.

Musikalisch durften wir mit dem Orchester den Fassanstich umrahmen. Und auch unsere Jugendkapelle gab eine Auswahl des Repertoires am Sonntagnachmittag zum Besten.

 

Trotz des ein oder anderen Regenschauers können wir auf ein sehr gelungenes und erfolgreiches Bachfest zurückblicken - wie immer hat es allen Musikerinnen und Musiker viel Spaß bereitet, so viele Gäste in unserem Zelt begrüßen zu dürfen! :-)


Probenwochenende 2019

Sa, 19.10.2019 und So, 20.10.2019

Mit einem intensiven Probenwochenende bereitete sich der Musikverein auf das diesjährige Jahreskonzert am Samstag, 23. November 2019 vor.

Mit den Dozenten Klaus Stoy (Waldhörner), Marcus Rasch (Flöten), Lukas Fischer (Trompeten), Macel Nikoleiski (Saxophone), Martin Müller (Schlagzeug), Sylvia Disch (Klarinetten) und Fabian Müller (tiefes Blech) hat sich jedes Register intensiv mit seinen Andorderungen beschäftigt. Die Gesamtproben am Samstagabend und Sonntagvormittag dienten dann dazu alle Register zusammen zu bringen.

In den Pausen und nach der Probe konnte man sich stärken und Spaß mit der Vereinsgemeinschaft haben.

Wir freuen uns über viele Zuhörer, die sich bei unserem Jahreskonzert von dem Ergebnis unserer Probenarbeit überzeugen werden.


Das Ösch-Festkonzert

So 27.10.2019, 17.00 - 20.00 Uhr

 

 

300  M U S I K E R   -   7  V E R E I N E   -   1  K O N Z E R T

 

... unter diesem Motto findet das diesjährige Finale des "Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusikfeschtival" statt. Die Ösch-Musikvereine veranstalten fröhlich, bunten Festabend in der Festhalle Löffingen.

Auch wir sind mit dem Musikverein mit von der Partie. Neben uns sind die weiteren Musikvereine aus dem Ösch mit dabei.

Jeder der sieben Musikvereine wird das Publikum mit zwei Stücken unterhalten, bevor die Bühne jeweils an den nächsten Musikverein übergeben wird.

Wir freuen uns bereits jetzt auf dieses Spektakel. Und ganz besonders freuen wir uns auf alle Freunde und Gönner des MV Rötenbach.

 

Weitere Infos sind hier zu finden.


Jahreskonzert

Sa, 23.11.2019, 20.00 Uhr

Beim diesjährigen Jahreskonzert der Bläserjugend und des Musikvereins Rötenbach wartet etwas Besonderes auf Sie!

Unsere Dirigenten, Fabian Müller beim Musikverein sowie Jens Heringshausen bei der Bläserjugend, haben auch in diesem Jahr wieder ein sehr spannendes und unterhaltsames Programm für Sie zusammengestellt. Es erwartet Sie ein Konzert unter dem Motto „Briten und Piraten“.
Lassen Sie sich überraschen!

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr und findet in der Benedikt-Winterhalder-Halle statt. Karten im Vorverkauf erhalten Sie bei jedem aktiven Musiker oder im Dorfladen Rötenbach.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Christbaumverkauf

Samstag, 21.12.2019

Der traditionelle Christbaumverkauf des Musikvereins findet am Samstag, 21.12.2019 vor dem Probelokal statt. Der Verkauf beginnt um 9.00 Uhr.

 

Angeboten werden Fichten aus den heimischen Rötenbacher Wäldern.

Ebenfalls werden Nordmanntannen angeboten, diese müssen jedoch unter christbaum@mv-roetenbach.de vorbestellt werden.

 

Unterhalten werden Sie von unserer Bläserjugend und dem Vororchester mit Weihnachtsliedern.

 

Kommen Sie vorbei, kaufen Sie einen Christbaum für Ihr Wohnzimmer und stimmen sich mit einem Glühwein auf die Weihnachtszeit ein!


Weihnachtskonzert in der Kirche

Donnerstag, 26.12.2019

Der Musikverein Rötenbach lädt am 26.12.2019 um 17:00 Uhr herzlich zum Weihnachtskonzert in die katholische Kirche St. Leodegar in Rötenbach ein. Es werden bekannte Weihnachtslieder zu hören sein.

 

Genießen Sie einen besinnlichen Tagesausklang mit unserer Musik. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.