Archiv 2020


Generalversammlung 2020

Freitag, 31.01.2020

Am Freitag, 31.01.2020 findet die Generalversammlung des Musikvereins Rötenbach e.V. im Bierhaus in Rötenbach statt. In diesem Rahmen findet ebenfalls die Versammlung der Bläserjugend Rötenbach e.V. statt.

Beginn ist um 20.00 Uhr.

 

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!


Fasnet 2020

Die Fasnet 2020 ist vorüber – die Musikerinnen & Musiker des Musikvereins und der Bläserjugend haben einige ereignisreiche, spaßige und närrische Tage hinter sich!

Am schmutzigen Dunnschdig ging es mit der Entmachtung des Bürgermeisters und anschließendem betteln in Rötenbach los. Darauf folgte am Fasnet-Sonntag der Umzug in Rötenbach. Am Fasnet-Montag stand die Teilnahme beim Umzug in Neustadt an.

Alles in allem eine gelungene Fasnet - wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!


Coronavirus

Beeinträchtigungen und die Rolle unseres Musikvereins

Ausfallende Proben des Musikvereins und der Jugendkapelle, kein Musikunterricht für unsere Zöglinge, abgesagte Veranstaltungen und ein leeres Probelokal - auch der MV Rötenbach spürt die negativen Auswirkungen des Coronavirus.

All das sind jedoch Maßnahmen, die wir als gesellschaftlicher Verein ernst nehmen. So möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen.

 

ABGESAGT: Familiennachmittag (So, 05.04.2020)

Unseren beliebten Familiennachmittag, an dem sich unsere Zöglinge, das Vororchester und die Jugenkapelle jährlich präsentieren, mussten wir leider bereits absagen. Dieser Mittag bietet unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern die Möglichkeit zu zeigen, was sie im vergangenen Vereinsjahr mit viel Mühe und Fleiß gelernt haben.

Wir hoffen, dass wir diese spannende und unterhaltsame Veranstaltung baldmöglichst nachholen können.

 

Wie geht es weiter?

Wie es weiter gehen wird, kann niemand so genau sagen.

Was wir aber wissen ist, dass jeder einzelne von uns Musikerinnen und Musiker in dieser Zeit auch zu Hause sein Instrument auspacken darf und soll, um sich so auf die bevorstehenden Konzerte vorzubereiten. ;-)

 

Wir wünschen allen aktiven Musikerinnen und Musikern, unseren Zöglingen, unseren Ehrenmitgliedern, unseren passiven Mitgliedern und allen Familien nur das Beste und viel Gesundheit in dieser außergewöhnlichen Zeit.

 

Euer Musikverein Rötenbach


Gemeinsames Musizieren mit Abstand

Ostersonntag, 12.04.2020

Zu einem Musikverein gehört das gemeinsame Musizieren einfach dazu - nur leider ist dies aktuell nicht so einfach möglich.

Am Ostersonntag wurde jedoch dazu aufgerufen, um 18 Uhr gemeinsam zu musizieren. Auf der Schanz haben sich einige Musikerinnen und Musiker aus den umliegenden Straßen zusammengetan und sich an einer großen Kreuzung getroffen. Hier konnten sich alle Musikerinnen und Musiker mit reichlich Abstand platzieren, sodass die notwendige Abstandsregelung selbstverständlich eingehalten werden konnte.

Durch den Musikverlag Rundel wurde kostenlos ein Liedblatt zum Download zur Verfügung gestellt, welches sich bestens zum Musizieren in Kleingruppen eignet.

Die Nachbarschaft rund um die Schanz wurde mit Stücken wie "Ode an die Freude", "Die Gedanken sind frei", "Kein schöner Land" und "Ade zur guten Nacht" musikalisch unterhalten. Der ein oder andere Zuhörer hat sich mit viel Abstand dazugesellt und konnte ein kleines Osterkonzert live erleben.

 

Bereits am Sonntag, 29.03.2020 waren musikalische Klänge von "Ode an die Freude" in Rötenbach zu hören - bei dem ersten "deutschlandweiten Musizieren" haben sich einige Musikerinnen und Musiker des MVR beteiligt.

 


Forellenfest 2020 - Forellen zum Abholen

Samstag, 26.09.2020 - Sonntag, 27.09.2020

Das Forellenfest 2020 der Bläserjugend Rötenbach steht vor der Tür!

Dieses Jahr jedoch in abgewandelter Form: Die berühmten Spezialitäten der Bläserjugend Rötenbach wird es zum Abholen geben.

 

Jetzt ganz schnell bis Donnerstag, 24.09.2020 bestellen und die leckeren Forellen "to go" genießen!

 

Abholungen sind an folgenden Tagen möglich:

  • Samstag, 26.09.2020 - 16.00 bis 20.00 Uhr
  • Sonntag, 27.09.2020 - 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Außerdem bieten wir Kuchen und Torten an - hierfür ist keine Vorbestellung notwendig.

 

Die Bläserjugend freut sich auf Ihre Bestellung!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*** Vorbestellungen nicht mehr möglich ***

Aus organisatorischen Gründen können wir - wie bereits angekündigt - leider keine Vorbestellungen mehr annehmen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir auch Kuchen und Torten anbieten - hierfür ist keine Vorbestellung notwendig.

 

Wir bitten um Ihr Veständnis.

 

Ihre Bläserjugend Rötenbach

 


Christbaumverkauf

Auch in diesem Jahr werden Fichten aus den heimischen Rötenbacher Wäldern angeboten.

Ebenfalls werden Nordmanntannen angeboten, diese müssen jedoch unter christbaum@mv-roetenbach.de vorbestellt werden.